DIE ANREISE

Die Zeiten sind vorbei, in denen Lawrence Durrell niederschrieb: "Mir ist es nie gelungen dort zu landen, aber selbst vom Meer aus bietet sich Samothraki mit massiger, mürrischer Gleichgültigkeit dar. Düster, barbarisch; mir war, als machten die Kannibalen schon Feuer unter den Kochtöpfen, und ich blieb lieber an Bord."

Die Insel liegt im Nordosten der Ãgäis. Heute gelangen Besucher vom griechischen Festland täglich mit Fähren von Alexandoupolis nach Samothraki. Anstatt im Kochtopf zu landen, genießen sie die Vorteile der damaligen Unnahbarkeit: eine Insel voll authentischer Ursprünglichkeit.


WIE SIE UNS FINDEN

Ungefähr 500 Meter nachdem Sie Kamariotissa verlassen haben, geht es an einer Kreuzung rechts ab in Richtung Alonia, Lakoma, Profitis Ilias. Nach 2 kil. geht eine Straße nach Links in Richtung Alonia. Sie fahren bitte durch das Dorf hindurch. Es kommt unterwegs eine kräftige Steigung an der Kirche. Ungefähr 500 Meter nachdem Sie diese überwunden haben, geht der dritte Weg mit einem Schild "Leader II" zu uns rechts von der Straße ab, aufwärts bis zum Parkplatz.


Delfine auf die Reise von Alexandroupolis nach Samothraki sind keine Seltenheit

Delfine auf die Reise von Alexandroupolis nach Samothraki sind keine Seltenheit

  • 1

HOW TO GET HERE

Fortunately, things have changed since the British writer Lawrence Durrell wrote: “I have never managed to get ashore, but even from the sea Samothrace gives an impression of hulking, sulky indifference to visitors. It's gloomy, it's barbaric; I didn't like it one little bit; I felt the cannibals warming up the cooking pots, and opted to stay aboard.”

Today it is much easier to visit the northern Aegean island with the daily ferry from the mainland city of Alexandroupolis to Kamariotissa, Samothrace’s harbour. Instead of ending in a cooking pot, you can enjoy the advantages of the island’s relative isolation: its originality and authenticity.

 


HOW TO FIND US

Around 500 metres along the road south Kamariotissa, turn right at the junction and follow the road signs to Alonia, Lakoma and Profitis Ilias. After about 2 kilometres there is a road to the left, also signposted to Alonia. Drive through Alonia towards the church on the other side of the village, where there is a steep uphill slope. About 500 metres after reaching the top of the slope, take the third turn right, at a large sign with the words  "Leader II" and an EU logo. The turn-off leads you up another short, steep slope to our car park and front gate.

 


Dolphins are not uncommon on the journey from Alexandroupolis to Samothrace

Dolphins are not uncommon on the journey from Alexandroupolis to Samothrace

  • 1